0211 / 7 00 52 53 Kappeler Straße 39, 40597 Düsseldorf

September 2020 - Malerhandwerk im eigenen Klassenzimmer

Win-, Win-, Win-Effekt für Schüler und Betriebe!

Bei unserer gemeinsamen Schulaktion „Deine Zukunft ist bunt“ wurde ein Klassen-raum unter fachlicher Anleitung renoviert und gestaltet. Einige Schülerinnen und Schüler entwarfen in ihrem Kunstunterricht zunächst Konzepte zur farblichen Gestaltung ihres Klassenzimmers.

An drei Projekttagen konnten die Schüler gemeinsam Erfahrungen über den Arbeitsalltag des Maler- und Lackiererhandwerks sammeln. Die Wichtigkeit des Schutzes von Einrichtungsgegenständen sowie von nicht zu bearbeitende Flächen, Weiter über die hohe Bedeutung der genauen Vorabeiten der Oberflächen, wie z.B. das Schleifen, Spachteln, Grundierung das Prüfen dieser Flächen. Um anschließend die Flächen zu beschichten, mussten die Schüler gemeinsam den Farbbedarf berechnen.

Die angefertigten Entwürfe der Schüler wurden besprochen und entsprechend angepasst. Zur Ausführung des Farbkonzepts wurden Folien geplottert, der Einsatz verschiedener Klebebänder besprochen und unter fadhlichr Anleitung unseres Junior-Chef’s Sebastian Schmitz sowie einem unserer Azubi’s, Christopher Beschick (3. Ausbildungsjahr), von den Schülerinnen und Schüler angebracht. Die nach- folgende Beschichtungen erfolgten mit Pinsel und Walze sowie im Airless- und HVLP-Verfahren.

Das Strahlen in den Augen der „jungen Maler“ beim Entfernen der Plotterfolien und Klebebänder, auf das von ihnen geschaffene Werk, war der beste Lohn für unsere Arbeit.

Freudentränen bei der Projektleiterin Frau Winter und der Schulleiterin Frau Bauer nach der Fertigstellung des Klassenraums machten deutlich, wie wichtig dieses Projekt wirklich ist.

Die Schule hat so einen neu gestalteten Klassenraum gewonnen, die Schülerinnen und Schüler einen großen Erfahrungsschatz für ihr späteres Leben und wir, als Betrieb, haben zwei neue Praktikanten bekommen, die Anfang des nächsten Jahres ihr Schulpraktikum bei uns absolvieren möchten.

Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit allen, lässt uns schon heute auf das nächste, gemeinsame Schulprojekt in 2021 freuen.

Gerne dürfen Schülerinnen und Schüler sich bei uns für Ausbildungsstellen bewerben!